Teil 5 - von der Milchkannengasse über das Langgarter Tor zur Bleihofinsel

• Wie unschwer zu erkennen, ein ziemlich weiter Weg mit vielen Inhalten - aber da wir uns dauerhaft außerhalb des Rekonstruktionsareals befinden, ist die Anzahl der Sehenswürdigkeiten eher begrenzt. Indes gibt der Rundgang einen guten Einblick in die Entwicklung der Stadt zu kommunistischen Zeiten bis hin zur heutigen "Stadtreparatur" mit überwiegend traditioneller oder historisierender Architektur.

Damit der Überblick nicht verloren geht, zuerst eine Kartenübersicht:

niederstadt.jpg

Es geht zuerst die Milchkannengasse entlang nach Osten, dann direkt weiter in den Langgarten bis zum Langgarter Tor. Danach denselben Weg wieder zurück und an der Neuen Mottlau (also dem rechten Arm) entlang nach Norden ("Schäferei") bis zur Bleihofinsel (oben schon abgeschnitten) und von dort über den Altstädtischen Graben zum Holzmarkt.

Hier eine historische Aufnahme der Speicherinsel mit der Milchkannengasse:

169870.jpg

Und hier der Zustand 1991 (Punkt 4) - wir sehen, daß hier jegliche Bebauung fehlte, auch die heute historisch wirkende Milchkannenzeile ist ein kompletter Neubau aus dem späten 90er Jahren!

danzig91lisch.jpg

Und hier noch der Abschnitt etwas östlich davon, die Nummer 2 zeigt den heutigen Langgarten bzw. den großen Park der Barbarakirche (die anderen Ziffern stammen von einem früheren Artikel zur Nachkriegszeit).

Wir beginnen den Rundgang auf der Grünen Brücke, der Blick fällt auf historisch wirkende Fachwerk-Speicherhäuser, dahinter ein Neorenaissancegebäude:

IMG_4924_sil.jpg

IMG_4927_sil.jpg

IMG_4928_sil.jpg

Tatsächlich handelt es sich - wie oben anhand der Luftaufnahme zu sehen ist - komplett um historisierende Neubauten von Stanislaw Michel, der in Danzig nicht weniger als 80 Gebäude entworfen hat.

Die Vorkriegsansicht sah völlig anders aus - direkt an der Brücke befanden sich auf der Speicherinsel zwei Neorenaissance-Gebäude der Sparkasse, dahinter gab es eine Lücke in der Bebauung:

speicher2.jpg

Die Sparkassengebäude aus der Nähe - es wurde offensichtlich versucht, sich stilistisch am westlichen Kopfbau des Milchkannenzeile an diese Gebäude anzulehnen:

sparkassesp2.jpg

sparkassesp.jpg

Das heutige Milchkannenprojekt besteht aus zwei Häuserzeilen, dazwischen ein privat genutzer Innenhof, das Projekt stammt von 1998 vom Architekturbüro ZAPA unter Federführung von Stanislaw Michel:

IMG_4930_sil.jpg

Blick auf die heutige rechte Milchkannengasse des obigen Projekts:

IMG_4932_sil.jpg

Und auf die linke Seite, die zunächst aus einem großen Bauplatz besteht, dahinter dann angepaßte Neubauten des neu errichteten Puro Hotels von 2015:

IMG_4931_sil.jpg

IMG_4934_sil.jpg

Unverkennbar lehnt man sich im Süden an eine idealisierte Form der historischen Bebauung an, im Norden hingegen an die modernen Speichergebäude, die in den letzten Jahren anstelle der früheren Brachflächen und Ruinen errichtet wurden.

Zum Vergleich die originale Milchkannengasse:

milchkanne22.jpg

Und noch zum Ende des ersten Artikels eine Ansicht der Speicherinsel mit den erhaltenen Ruinen:

speicher90er.jpg

Es sieht fast nach Ende der achtziger Jahre aus, da jedoch östlich des Krantors schon die Lücke geschlossen ist, dürfte es von Ende der 90er Jahre stammen. Der erhaltene "eckige" Speicher ist übrigens Deo Gloria, der Vorgänger aus dem späten 18. Jahrhundert brannte ab und wurde 1930 durch ein massives Stahlbetongebäude ersetzt, das auch 1945 überstand (heute in die Neubebauung integriert).

Ce qui arrive en fin de compte, ce n’est pas l’inévitable mais l’imprévisible.

John Maynard Keynes

• Wir erreichen nun den Milchkannenturm, den einzigen Rest der Bebauung nach 1945.

IMG_4937_sil.jpg

Hier eine Ansicht kurz vor der Zerstörung Danzigs, die Straßenbahn fährt bereits den direkten Weg und nicht mehr durch das kleine Tor, das inzwischen mit einem Zaun versperrt ist:

milchkanne43.jpg

Es wird ersichtlich, daß auch das heutige Eckgebäude auf der obigen Postkarte nicht original ist.

Wir überschreiten nun die Neue Mottlau, seit dem späten 18. Jahrhundert ja der eigentliche Flußlauf, und blicken nach Norden:

IMG_4938_sil.jpg

Dort wurde die Bebauung aus kommunistischen Zeiten fast vollständig abgetragen, lediglich das Punkthochhaus steht noch. Im Vordergrund die Waterlane Apartments von 2012, links davon ein alter Speicher von 1750, seit 2008 zum Hotel umgebaut.

Links ist die Speicherinsel zu sehen, darauf noch Ruinen der früheren Speichergebäude, der größte Speicher trägt den Namen Steffen:

IMG_4939_sil.jpg

Blick in den Langgarten, so der Name der langen Straße, an deren Ende das Langgarter Tor steht, dahinter hört Danzig damals wie heute auf.

Wirklich viele Sehenswürdigkeiten gibt es hier nicht, abgesehen von der Barbarakirche auf der linken Seite.

IMG_4940_sil.jpg

Rechts die postmoderne Häuserzeile mit goldfarbenem Glas, eine Anspielung auf das LOT-Gebäude auf dem Kohlenmarkt. Die Häuserzeile von Stanislaw Michel trägt den Namen Artus Park und stammt aus dem Jahr 1997:

IMG_4941_sil.jpg

Vom selben Architekten stammt auch die Erweiterung des Artus Parks von 2001, bestehend aus einer kleinen, ahistorisch gestalteten Zeile an Giebelhäusern, die dem Original nur näherungsweise nahekommen:

IMG_4942_sil.jpg

Auch dies ist wieder der klassische Entwurf - mehrere Fassaden vor einem Gebäude, Erschließung von hinten und nicht an jeder Fassadenimitation auch eine Tür.

So sah die Häuserzeile im Original aus (Blick von der Mattenbuden-Brücke auf die Milchkannenbrücke):

nieder5abcdba847f08978f.jpg

Und hier nochmals in Farbe, es handelt sich um die 4 Gebäude ganz links:

mattenbuden.jpg

Und vom selben Standort der Blick zurück auf die Speicherinsel, auch hier folgt die aktuelle Bebauung keinem historischen Vorbild:

mattenbuden26.jpg

So sah der Langgarten früher aus - Blick auf die linke Häuserzeile, die heute mit einem Wohnblock aus sozialistischen Zeiten bebaut ist:

Langgarten1872.jpg

Deutlich zu sehen ist das zweite Kirchenschiff der Barbarakirche, das heute fehlt.

John Maynard Keynes

• Nach wenigen Gehminuten erreichen wir schon die Barbarakirche, die im 15. Jahrhundert errichtet und rekonstruiert wurde (links daneben das erhaltene Schulgebäude):

IMG_4947_sil.jpg

Zumindest teilweise, denn ursprünglich hatte die Kirche tatsächlich noch ein zweites, kleineres Kirchenschiff und auch eine Kirchturmuhr:

barbarakirche.jpg

Dahinter vermutlich eine Nachempfindung eines Fachwerkhauses:

IMG_4948_sil.jpg

Die große freie Fläche hinter der Kirche existierte auch schon vor 1945:

IMG_4950_sil.jpg

Dahinter kommen noch allerletzte Reste der Originalbebauung auf der linken Seite:

IMG_4952_sil.jpg

Danach haben wir dann auch schon das Langgarter Tor erreicht, das 1628 von Hans Strackwitz errichtet wurde, dem Stadtbaumeister von Danzig (von dem auch das Leege Tor stammt):

IMG_4954_sil.jpg

Die dahinter befindliche Hochstraße ist nicht unbedingt schön, sorgt aber dafür, daß der Verkehr nicht mehr direkt am Tor vorbeigeführt wird (direkte Fortführung des Vorstädtischen Grabens):

IMG_4956_sil.jpg

Das Umfeld ist ziemlich trist:

IMG_4959_sil.jpg

IMG_4958_sil.jpg

IMG_4957_sil.jpg

Mehr zu sehen gibt es nicht, daher schnell wieder zurück zur Mottlau:

IMG_4960_sil.jpg

IMG_4962_sil.jpg

Von hier aus geht es nun an der Neuen Mottlau entlang nach Norden, Blick zurück zum Milchkannenturm:

IMG_4964_sil.jpg

Blick auf die frühere, mäßig attraktive Uferbebauung, im Norden die ebenfalls nicht übermäßig attraktive Bleihofinsel:

mottlau.jpg

Und hier nochmals das Ostufer mit der kompletten Bebauung, das Speichergebäude im linken Drittel existiert noch:

John Maynard Keynes

• Diese Kritik (hervorgehoben) versteh ich nicht ganz. Mir erscheint die Replik sogar einigermaßen getreu. Bessere Photos oder gar Baupläne wird es ja kaum gegeben haben.

• Da habe ich mich tatsächlich etwas unpräzise ausgedrückt, ich meinte eine "völlig ahistorisch gestaltete Zeile an Giebelhäusern", das Aussehen kommt schon in etwa hin.

Damit bezog ich mich auf meine Erläuterung von oben:

Auch dies ist wieder der klassische Entwurf - mehrere Fassaden vor einem Gebäude, Erschließung von hinten und nicht an jeder Fassadenimitation auch eine Tür.

Mit "klassischer Entwurf" meinte ich den "klassischen Entwurf der Nachbauten von Giebelhäusern, wie er ab Anfang der 1950er Jahre aufkam".

Das bedeutet eben:

Es gibt ein Gebäude, dem dann mehrere Fassaden vorgeblendet werden, die Tiefe der Gebäudezeile stimmt nicht mehr, da hinter den Fassaden jetzt ein Gebäude steckt, müssen auch die Gebäudehöhen angeglichen werden, die Giebel und Dachformen ebenso, die Rückseite erhält ebenfalls eine Fassade, die vorher nicht vorhanden war usw.

Daraus resultiert dann wie so oft eine ungefähre Annäherung des Erscheinungsbilds an das Original, im obigen Beispiel ist das "Gebäude" links deutlich zu hoch (klar, es ist ja nur eine Fassade, die drei linken Fassaden gehören zum selben Gebäude, entsprechend müssen ja die Fassaden auch in etwa dieselbe Höhe haben) und die Giebel bzw. Dächer sind allesamt zu niedrig, weil sie ja einem Flachdach aufgesetzt sind, das zur optimalen Raumausnutzung wiederum möglichst weit oben angeordnet ist.

Informationen zu Mattenbuden gibt es z. B. hier, wenn man auf die Postkarte klickt, sieht man das Original der Häuserzeile ganz links.

Ich habe aber überhaupt kein Problem mit dieser Art der Gestaltung, das ist viel besser als das typisch deutsche alles oder nichts, wo dann eben irgendetwas völlig unpassendes gebaut wird, wenn das Original nicht ausreichend dokumentiert ist.

Ich denke auch, daß die Zeile in etwa am richtigen Ort steht, auch wenn sie mir bezogen auf das Mottlauufer etwas sehr schräg steht, vermutlich wird es aber näherungsweise stimmen, da ja auch das Business Center in etwa den Grundriß von früher nachbildet, mit der "Engstelle" gleich hinter der Brücke.

Der abschließende Text bezog sich aber schon auf die nächste Ansicht der Speicherinsel, und hier ist entweder überhaupt keine Bebauung (auch nicht die frühere Brücke) oder komplett neue Bebauung vorhanden.

Nachtrag: Ich habe es oben umformuliert.

John Maynard Keynes

• Nach den Ausführungen geht es nun weiter nach Norden, hier das verbliebene Punkthochhaus aus kommunistischen Zeiten:

IMG_4965_sil.jpg

Dahinter dann das zum Hotel umgebaute Speichergebäude:

IMG_4966_sil.jpg

Eingangsbereich des Hotels Krolewski, eine große Brauerei gibt es in Danzig leider nicht mehr:

IMG_4968_sil.jpg

Dahinter dann wieder Neubauten, die Szafarnia Apartments von 2009, benannt nach dem polnischen Namen der Straße ("Schäferei") und genauso wie das Holiday Inn auf der Speicherinsel vom deutschen Architekturbüro RKW:

IMG_4969_sil.jpg

Am Ufer gibt es einen Yachthafen, Blick auf die Bleihofinsel:

IMG_4970_sil.jpg

Wir sehen hier drei historische erhaltene Speichergebäude (Jungfer, Kupfer, Olivenbaum) aus dem 16. bis 17. Jahrhundert, die zum Nationalen maritimen Museum umgebaut wurden.

Aber auch am Ufer der Schäferei gibt es abschließend noch ein rekonstruiertes historisches Gebäude, und zwar das frühere Haus zum Mohren und heutige Hotel Podewils:

IMG_4971_sil.jpg

Es steht direkt am Übergang zur Bleihofinsel und war - verglichen mit der obigen Luftaufnahme - ursprünglich wesentlich länger. Der Mohrenkopf wird noch im Wappen geführt:

IMG_4973_sil.jpg

Ansicht im Kontext, die Gebäude in Backsteinoptik dahinter sind nagelneu, zu rekonstruieren gab es dort nichts (Schuppen, Lagerhallen usw.):

IMG_4979_sil.jpg

Hier die Neubebauung entlang des Kiel- oder Zimmergrabens:

IMG_4976_sil.jpg

Ich finde das Projekt durchaus gelungen:

IMG_4975_sil.jpg

Die komplette Bebauung der Straße ist neu und wurde gleichzeitig errichtet - es handelt sich um den früheren Englischen Damm, der zum ganz oben kurz gezeigten Park hinter der Barbarakirche führt:

IMG_4974_sil.jpg

Rechts davon noch ein Anbau der Szafarnia Apartments:

IMG_4972_sil.jpg

John Maynard Keynes

• Von hier aus geht es nun weiter auf die Bleihofinsel, Blick zurück zu den - wie ich finde - ziemlich gelungenen Neubauprojekten:

IMG_4978_sil.jpg

Blick auf die Bleihofinsel, meines Wissens stand das Riesenrad früher auf der Speicherinsel, wo heute die große Baustelle ist:

IMG_4977_sil.jpg

Wirklich toll war die ursprüngliche Bebauung der Insel nicht, mit den oben gezeigten Speichern und dem erhaltenen Städtischen Elektrizitätswerk, inzwischen in die Baltische Philharmonie umgebaut, sind die wichtigsten Gebäude erhalten.

Blick zurück auf das Ufer - ich finde die Bebauung gelungen und hochwertig, abgesehen von einigen wenigen Gebäuden gleich neben dem Langgarten standen hier praktisch nur Funktionsgebäude wie das Zollamt oder eben Schuppen.

IMG_4981_sil.jpg

Rechts ist die Nordspitze der Speicherinsel zu sehen, mit dem erwähnten Holiday Inn und einem rekonstruierten Speicher, dessen deutschen Namen ich leider nicht weiß (auf Polnisch Dluga Droga), von dem nur noch die Grundmauern übrig waren.

Vorbei am Maritimen Museum, die Soldek gehört zum Museum und ist nach einem Werftarbeiter benannt, es handelt sich um das erste Schiff, das 1948 von der Werft in Danzig gebaut wurde:

IMG_4982_sil.jpg

Eingangsbereich des Museums, die drei Speicher wurden nördlich durch einen Neubau in Backsteinoptik ergänzt:

IMG_4983_sil.jpg

Außenbereich des Museums:

IMG_4984_sil.jpg

Hinter der Baltischen Philharmonie befindet sich ein großer Freibereich:

IMG_4989_sil.jpg

IMG_4990_sil.jpg

Nun einige Ansichten, die von einem anderen Rundgang stammen und einen besseren Überblick vermitteln (Standort Krantor und nördlich davon).

Die Durchfahrt zwischen den beiden Inseln, auf dem obigen Foto war an die Speicherinsel eine Art von Flußschwimmbad angedockt:

IMG_4838_sil.jpg

Die drei Speichergebäude sind tatsächlich eine Rekonstruktion:

IMG_4840_sil.jpg

So sahen die Speicher nach dem Krieg aus:

Rechts das maritime Museum, links die Philharmonie:

IMG_4839_sil.jpg

Und natürlich darf auch die Baltische Philharmonie nicht fehlen - es handelt sich um das von Siemens & Halske 1898 errichtete frühere städtische Elektrizitätswerk, das 2007 umgebaut wurde:

IMG_4866_sil.jpg

Links der Uferabschnitt Am brausenden Wasser, dahinter die Brabank:

IMG_4867_sil.jpg

Ansicht mit dem großen Gdansk-Schriftzug aus Metall und nachempfundenen Fachwerkhäusern in Bildmitte:

IMG_4869_sil.jpg

Und hier noch in groß:

IMG_4987_sil.jpg

Solche Schriftzüge gibt es z. B. auch in Lublin, dort - wenn ich mich recht entsinne - aber in knalligem Gelb.

Hier ist auch der Eingangsbereich der Philharmone zu sehen, mit einem weißen Dach als einzigem modernen Akzent:

IMG_4872_sil.jpg

IMG_4872_sil.jpg

John Maynard Keynes