Haardt (Stadt Neustadt an der Weinstraße, Pfalz, Galerie)

• Als Abrundung des Bilderrätsels noch einige Fotos von Mandelring und Umgebung (siehe Wer kennt's? (Das Bilderquiz)).

Einige Informationen zu Haardt gibt es hier - inzwischen ist es zwar offiziell ein Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße, es liegt aber weiterhin als klassisches Weindorf außerhalb und recht reizvoll etwas nördlich der eigentlichen Kernstadt.

Hier nochmals der Link zum Video die Seite zu Haardt auf der Website von Neustadt.

Im Folgenden einfach einige Impressionen ohne große Hintergrundinfos.

Haardt wirkt angenehm ländlich und ruhig:

IMG_8290_DxO.jpg

IMG_8291_DxO.jpg

IMG_8292_DxO.jpg

Hier der Weinanbau südlich von Haardt, die Anbauflächen reichen bis zum Stadtrand von Neustadt:

IMG_8293_DxO.jpg

IMG_8294_DxO.jpg

IMG_8296_DxO.jpg

sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto

• Hier der Blick in Richtung Neustadt, der Ort mit der Kirche (Haardter Kirche) gehört auch noch zu Haardt, darüber ist das Haarder Schlössel zu sehen, das eigentlich eine gründerzeitliche Villa ist:

Blick in Richtung Osten und Rheinebene:

Weniger schön - erste Wohnblocks direkt neben dem alten Haardt:

Nochmals der Blick auf das Schlössel und den dort beginnenden Pfälzerwald:

• Der südliche Teil von Haardt ist etwas mondäner ...

IMG_8306_DxO.jpg

IMG_8307_DxO.jpg

IMG_8308_DxO.jpg

Der Haardter Winzer - bei meinem Besuch 2014 noch ein österreichisches Lokal, danach pfälzisch, heute italienisch ...

IMG_8309_DxO.jpg

Man beachte die schmucklose Seitenfassade:

IMG_8310_DxO.jpg

Weiter in Richtung Westen führt der Mandelring dann wieder zurück zum Ausgangspunkt der kleinen Rundtour ...

IMG_8311_DxO.jpg

• Direkt am Rande des Pfälzerwalds entlang führt nun der Mandelweg wieder nach Norden zum Ausgangspunkt, hier befinden sich die schon gezeigten Gründerzeitgebäude, teilweise als Sitz von Weingütern genutzt:

IMG_8313_DxO.jpg

IMG_8315_DxO.jpg

IMG_8319_DxO.jpg

Die Kirche war schon weiter oben zu sehen:

IMG_8317_DxO.jpg

Und dieses Foto wurde schon im Rätselstrang gezeigt:

IMG_8320_DxO.jpg

Und hier sind wir praktisch wieder am Ausgangspunkt angekommen:

IMG_8321_DxO.jpg

IMG_8322_DxO.jpg

• Das ist richtig, dafür sah unser Hotel aus wie in der Endzeit der DDR - mit diesem ockerbraunen Farbton, der entsteht, wenn die Fassade jahrzehntelang nicht mehr gestrichen wurde.

• Braunkohlebeigegrau? Kann ich mir schwer vorstellen. Aber daß da nicht oft gestrichen werden kann, ist bei derart "sparsamem" Tourismus nicht verwunderlich. Da wundert mich eher, daß überhaupt irgendein gastronomischer Betrieb sich über Wasser halten kann.