Köln (Allgemeines)

• Drei Bilder vom geschundenen Domhotel von Anfang Juni (und wir wissen ja, es wird auch nicht wieder gut):

DSC05249.jpg

DSC05267.jpg

DSC05269.jpg

Generell muss man festhalten, in dieser (Innen-) Stadt sind Hopfen und Malz verloren. Da mag auch eine fantastische Komplettreko wie Maria Himmelfahrt oder das Blau-Gold-Haus (in meinen Augen eines der besten Nachkriegsgebäude in Deutschland) nicht darüber hinwegtrösten.

Bonusbilder:

DSC05273.jpg

DSC05243.jpg

• Dass man über den Bau eines neuen Lidl-Supermarkts in einem historischen Forum berichtet ist eigentlich ausgeschlossen. Jedoch hebt sich die neue Filiale des Discounters im Kölner Stadtteil Mülheim wohltuend ab und garantiert ein Einkaufserlebnis in einem angenehmen Rahmen.

Zitat

Die Nachbarschaft in Buchforst ist geprägt von einfachem vier- bis sechsgeschossigem Geschosswohnungsbau in Reihen und Zeilen, gestalterisch und konzeptionell herausragend sind der Blaue Hof und die Weiße Stadt mit denen Riphan und Grod Ende der 1920er Jahre neue Maßstäbe im Siedlungsbau setzen. Auch die direkt an das Lidl-Grundstück (Ecke Karlsruher Straße / Kalk-Mülheimer Straße) angrenzende backsteinerne Reihe Wohnhäuser steht unter Denkmalschutz. Sie diente mit ihrer Materialität als Referenz für den Lidl-Bau.

Schöner Discounter in Köln - Lidl von caspar. und meyerschmitzmorkramer

• So ein wirklicher Ruhe- und Anziehungspunkt fürs Auge ist es ME nicht, diese "neue Nationalgalerie zum Einkaufen"... die Gegend macht allerdings einen recht trostlosen Eindruck, so daß der Vorplatz immerhin ein Schritt in die richtige Richtung ist, so man ihn nicht vermüllen läßt.

• Naja, wir reden hier von einem Neubau eines Discounters, bei dem man mehr Gestaltungswillen erkennen kann, als bei vielen modernen Repräsentativbauten. Außerdem gefällt es mir, dass eine Lidl-Filiale einen auf James-Simon-Galerie mach. Das ist aus meiner Sicht ein Schlag in die Magengrube der Verunstalter der Museumsinsel.