Berlin - Schlossfreiheit, Schlossplatz und Lustgarten

• Achtung, Achtung - hier spricht der Hauptstadt-Bote

Es wird mal wieder das Einheitsdenkmal terminiert: Bau des Einheitsdenkmals soll im Herbst starten - Berlin - Aktuelle Nachrichten - Berliner Morgenpost

Stichtag ist also der 3. Oktober 2020 als 30. Jahrestag der Wiedervereinigung. Wenn das von unseren HerrInnen Deutschlandplanern mal kein zu ambitioniertes Ziel ist. Nicht, dass plötzlich der Flughafen oder Stuttgart 21 schneller fertig werden.

Ich muss bei den zahlreichen Termin-Flops immer an den Bau der Neuen Reichskanzlei denken: Rekordzeit. Der Wiederaufbau der Städte nach dem Zweiten Weltkrieg: Rekordzeit. Ground Zero in New York: Keine Rekordzeit, jedoch um Jahre schneller, als Planung und Wiederaufbau deutscher Prestige-Projekte. Wann war zu all solchem in jüngerer Zeit mal die Bundesrepublik in der Lage?

Ganz gleich, wie man zur Einheitswippe stehen mag: Das Hin und Her ist mal wieder eine Klasse-Werbung für deutsche Kunst, deutsche Politik und deutschen Unternehmergeist. Ich fürchte nur, dass die Negativ-Werbung nicht vor der Funktionalität der Einheitswippe Halt machen wird - und stelle mich schon mal darauf ein:

"Betreten verboten! Bürger haften für ihre Gesundheit."baby2000:)

In diesem Sinne: Deutschland einig Vaterland.