Denkmalschutz in Bayern

• Vielen Dank für den interessanten Artikel, der einem wirklich Sorgen bereiten kann. Ich war vor kurzem in Memmingen und hab dort auch einige Häuser gesehen, die leer stehen und vor sich hingammeln und hab mir bei einigen gedacht, wie lange die wohl noch stehen werden, nachdem es ja in Memmingen in den letzten Jahren schon öfters zu Abbrüchen alter Häuser gekommen ist. Eines davon ist das Gasthaus zum Hasen in der Oberen Bachgasse 12, einem schönen denkmalgeschützten Haus mit Mansardwalmdach und geschwungenem Giebel von 1782, welches genauso wie sein Nachbar Nr. 10 (nicht denkmalgeschützt) in bedenklich schlechtem Zustand ist... von außen sieht es gar nicht so schlimm aus, aber wenn man durch die offenen Fenster im Erdgeschoß schaut, merkt man wie vergammelt es innen bereits ist. Das Gasthaus zum Hasen mitsamt dem angrenzendem Veranstaltungssaal "Hasensaal" wurde anscheinend schon 2008 an das Memminger Bauunternehmen Kutter verkauft, welches den Hasensaal abreißen und mit modernen Wohnbauten ersetzen wollte (Quelle hier). Dann ist aber nichts passiert und letztes Jahr wurde schließlich der ganze Gebäudekomplex an eine Privatperson weiterverkauft, die namentlich nicht genannt werden möchte und die sich auch noch nicht zu eventuellen Zukunftsplänen geäußert hat (siehe hier). Derweil steht aber seit Jahren alles leer und verfällt immer weiter, was den Verdacht aufkommen lässt, dass man das Gebäude absichtlich verfallen lässt, um es vielleicht irgendwann abreißen zu können. Der Zustand innen scheint mir auf jeden Fall besorgniserregend. Es wäre auf jeden Fall sehr schade um die beiden Häuser.

Hier ein Foto des Hasenhauses (Nr. 12) und des ebenfalls in schlechtem Zustand befindlichen Hauses Nr. 10 (wie gesagt sieht es von außen nicht so schlimm aus):

memmingenoberebachgasqiko5.jpg