Brandenburg an der Havel (Galerie)

• Dieses Thema soll in erster Linie als Inhaltsverzeichnis zu den Galerie-Strängen von Brandenburg an der Havel dienen, kann aber natürlich auch für diverse Einzelbilder und Impressionen genutzt werden.

Wappen_Brandenburg_an_der_Havel.png

[ Karte und zusätzliche Informationen folgen ]

Brandenburg an der Havel - Altstadt (Galerie)

Brandenburg an der Havel - Neustadt (Galerie)

Brandenburg an der Havel - Dom (Galerie)

Brandenburg an der Havel - Kirchen (Galerie)

Brandenburg an der Havel - Marienberg & Neuendorfer Vorstadt (Galerie)

Brandenburg an der Havel - Ring- & Bahnhofsvorstadt (Galerie)

„Die Architektur ist die Fortsetzung der Natur in ihrer konstruktiven Tätigkeit.“

Karl Friedrich Schinkel

4 Mal editiert, zuletzt von Fusajiro ()

• St. Johannis

IMG_1742_ANo.jpg

Altstädtische Fischerstraße mit Blick Richtung Ritterstraße

IMG_1692_ANo.jpg

Als kleine Vorschau zu meiner Neustadt-Galerie: Blick von der Ritterstraße in der Altstadt, über die Jahrtausendbrücke, hinüber zur Neustadt mit St. Katharinen.

IMG_1178_ANo.jpg

„Die Architektur ist die Fortsetzung der Natur in ihrer konstruktiven Tätigkeit.“

Karl Friedrich Schinkel

• Vorschau zu meiner Neustadt-Galerie: Blick von der Ritterstraße in der Altstadt

Meine Erinnerung an die Stadt, in der ich schon vor längerer Zeit einmal war, ist die einer zweigeteilten: De Neustadt ist das Zentrum einer großen Stadt Brandenburgs, dementsprechend gepflegt und mit dem entsprechenden Geschäftszentrum, freilich auch mit einer großen Brachfläche im Zentrum. Die Altstadt dagegen ein vernachlässigter Teil der Stadt, abgehängt, grau, staubig, tot. Die Jahrtausendbrücke führt zum Prellbock eines Abstellgleises.

Deine Bilder der Altstadt sprechen nun ein ganz anderes Bild: vieles saniert, in frohen Farben und nicht bloß grau, belebt. Und da frägt man sich schon, in welchem Zustand muss dann erst die Neustadt sein. Ist da alles demzufolge noch viel ordentlicher?

• Ich könnte jetzt einen langen Text schreiben, aber dafür ist das hier die falsche Stelle. Da lasse ich meine Bilder sprechen. Auch weiß ich nicht, wie Brandenburg von X Jahren aussah, aber nach meinem subjektiven Eindruck hat die Altstadt starkt aufgeholt. Das liegt natürlich auch an der Schneise der Zerstörung, die der Krieg bis ins Herz der Neustadt geschlagen hat und wovon die Altstadt prinzipiell verschont geblieben ist. Nichtsdestotrotz ist die Neustadt nach wie vor das innerstädtische Zentrum mit dem größten Verkehrsknotenpunkt, gleich zwei Einkaufsstraßen und einem EKZ.

Karl Friedrich Schinkel