Technische Fragen rund ums Forum

• Es wird nur sehr wenige Leute betreffen, aber ich habe jetzt mal probeweise die Verwendung des Datums im Link für das Einbetten von Bildern bei unserem Bilderhosting abgeschaltet, die Links lauten jetzt also:

Code
    1. https://baukultur-forum.bz/bilder/images/bildername.jpg

Ich glaube nicht, daß dadurch doppelt vergebene Links auftreten, dafür wird das Handling stark vereinfacht. Das gilt natürlich nur für KÜNFTIGE Uploads, die vorhandenen Links bleiben unverändert.

• Sehr, sehr gut!

Sehe da kein Problem mit etwaigen mehrfach auftretenden Namen. Bei mir sind alle Bildnummern eindeutig. Und ich kann jedem nur empfehlen, es genauso zu machen.

Das heißt aber dann wohl, dass bei den ab heute hochgeladenen Bildern der Abschnitt mit dem Datum weggelassen werden muss.

• Habe das Bild auch schon dreimal hochgeladen

Vermutlich ist das der Grund - die Bilder aus externen Quellen werden 30 Tage lang im Forum zwischengespeichert und dann direkt aus der Forumssoftware ausgeliefert. Wenn Bilder geändert werden sollen, idealerweise das alte Bild löschen und das neue Bild mit geändertem Namen wieder hochladen, sonst verursacht das wohl Probleme.

• Vermutlich ist das der Grund - die Bilder aus externen Quellen werden 30 Tage lang im Forum zwischengespeichert und dann direkt aus der Forumssoftware ausgeliefert. Wenn Bilder geändert werden sollen, idealerweise das alte Bild löschen und das neue Bild mit geändertem Namen wieder hochladen, sonst verursacht das wohl Probleme.

Das war doch das genau gleiche Problem, welches ich mit meinem Bild von St. Gallen hatte, welches ich veränderte und wieder hochlud. Seit ich diesen Rat befolge, habe ich keine Probleme mehr.

• Ich bin mir jetzt nicht sicher wo folgendes gepostet werden soll (Sollen Fehler überhaupt schon gepostet werden?):

Im neuen Forum wird mir ein ungelesener Beitrag angezeigt, der aber nicht gefunden wird, wenn man auf "Ungelesene Beiträge" klickt.

• Ich habe selbst ungefähr 8 ungelesene Beiträge aufgerufen und dabei keine Fehler festgestellt. Technisch gesehen ist das Forum momentan einfach eine exakte Kopie des hiesigen Forums ohne jegliche Änderungen, allerdings mit älterem Datenbankstand und möglicherweise nicht zu 100 % dazu passendem Dateienstand.

Außerdem habe ich den serverseitigen Cache gelöscht und zwischenzeitlich ohne Abschalten des Forums noch nachträglich die Datenbank ausgetauscht. Ich denke, daß das Problem auf diese kleinen "Schlampereien" meinerseits zurückzuführen sein könnte, da ich eigentlich immer den Wartungsmodus beim Basteln aufrufen müßte.

sou perfeito porque / igualzinho a você / eu não presto